Beiträge für Mitglieder


Hier gibt es mehr Hintergrund-Informationen.

Die meisten Beiträge sind entstanden aufgrund von Fragen, die ich nicht kurz beantworten konnte, sondern etwas ausführlicher erklärt habe.



Essen auf der Arbeit

Schwierig ist bei mir, ich bin Heilpädagogin und muss mit den Kindern im Kindergarten essen. Und das Essen ist ziemlich schlecht. Wie kann ich das hinkriegen. “ 

Organisation – So klappt das gesunde Kochen

 In der MBH geht es darum, so viel wie möglich selbst zu kochen. Das gelingt am besten, wenn man zum einen vorausschauend plant und einkauft, zum anderen möglichst in großen Portionen kocht, so dass immer etwas Fertiges im Hause ist.

Welche Haushaltsgeräte braucht man?

Ihr habt sicher schon auf meinen Fotos gesehen, dass ich gerne gußeiserne Kochtöpfe verwende. Die halte ich für die besten, gleich danach kommen Edelstahlkochtöpfe. 

Essen im Kindergarten

Schwierig ist bei mir, ich bin Heilpädagogin und muss mit den Kindern im Kindergarten essen. Und das Essen ist ziemlich schlecht. Wie kann ich das hinkriegen. “ 

Keine Angst vor Lektinen

Nach Arsen im Reis hat die Presse einen neuen Aufhänger für Schreckensmeldungen gefunden: Lektine. Das sind Inhaltsstoffe in pflanzlichen Nahrungsmitteln, die schlimmer sein sollen als Gluten. 

Hilft die MBH auch bei Krebs?

Weil ich öfter gefragt werde, ob die MBH auch bei Krebs hilft: Ja, natürlich!  In den 1980er Jahren hieß diese Ernährung sogar "Krebs-Diät" (Makrobiotik).

MBH für Tiere

"Ich habe einen süßen kleinen Hund. Hast du dich auch schon mit Hundeernährung beschäftigt?"

Intervallfasten bei Schilddrüsenproblemen und Hashimoto

Die MBH so wie sie im Mitgliederprogramm gezeigt wird, ist bestens geeignet, um sie mit dem Essen nach Intervallen zu kombinieren.

Brot oder Reis oder Reisbrei zum Frühstück?

Unser tägliches Essen liefert Energie - sowohl als Kalorien als auch für unsere Ausstrahlung und das Körpergefühl. 

Hormone

Hormonersatz + Meeresalgen = Überfunktion?

"Ich nehme etwa seit vier Monaten natürliche Hormone. Irgendwann in den letzten Wochen scheint mir bei der Dosierung ein Fehler unterlaufen zu sein, so dass ich vermutlich eine zeitlang eine zu hohe Dosis ...

Wie kommt man aus einer Hormon-Ersatz-Therapie (HET) raus?

Die meisten im Kurs haben ein Problem mit dem Ausstieg aus den Schilddrüsenhormonen wie L-Thyroxin. Was aber wenn jemand noch andere Hormone nimmt als diese?

Naturheilkunde & Schulmedizin

Schulmedizin versus Naturheilkunde

In den letzten 15 Jahren sind über 12.000 Naturheilpraxen in Deutschland entstanden. Das zeigt einen Trend. 

Keine Heilung solange es Medikamente gibt

Die meisten Leute denken, dass Arzneien wie Baldrian oder Eisen nicht erwähnenswert sind (ist doch was "Natürliches").

Bist du elektrosensibel?

Symptome wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Herzrasen, Kribbeln auf der Haut zählen zu den Zeichen für Elektrosensibilität. 

Irrtümer der Schulmedizin

Da ich von beiden Elternteilen erblich belastet bin (beide Basedow mit operativer Entfernung von Teilen der Schilddrüse), habe ich immer wieder meine Werte kontrollieren lassen ...

Fragen die schon beantwortet sind und der Glaube an die Schulmedizin

Immer wieder habe ich das Problem, dass Teilnehmende in diesem Kurs noch fest verankert sind in ihrem Glauben an die Schulmedizin. 

Bist du etwa „übersäuert“?

"Der mich lokal begleitende Heilpraktiker stellte über die letzte Blutuntersuchung eine deutliche Übersäuerung bei mir fest und empfahl mir daraufhin die tägliche Einnahme von RechtsregulatBio.

Frage nach Laborwerten

Natürlich tauchen immer wieder Fragen zu Laborwerten auf. Denn das Thema ist nicht leicht zu verstehen. 

Gefährliche Medizin

Hier ein Buchtipp und ein Interview. Ich hoffe, damit euch ein wenig zu helfen, noch besser zu verstehen, warum es so wichtig ist, aus den Schilddrüsentabletten und auch anderer Medizin auszusteigen: 

Warum ich keine Szintigrafie haben will

Meinen Termin zur Szintigrafie Ende letzten Jahres hatte ich einfach aus dem Bauch heraus abgesagt und einen neuen für diesen Mai gemacht. So richtig wohl ist mir bei der Sache nicht - und ich schon wieder drauf und dran abzusagen - aber ohne sagen zu können warum. Ich will einfach nicht. ...

Eigenverantwortung übernehmen

Information ist der erste Schritt zur Eigenverantwortung. Wer informiert ist, kann handeln und ist kein Opfer mehr.

Darm & Verdauung

Durchfall? Ist die Bauchspeicheldrüse schwach? 

Weil manche Leute Probleme mit Durchfällen haben, soll es heute um die Bauchspeicheldrüse geben. 

Reizdarm – worum geht es?

"Ich habe keine Schilddrüsen-Probleme, sondern Probleme mit dem Darm (Divertikulitis (das sind Ausstülpungen der Darmschleimhaut, die sich entzünden können) und Reizdarm). Ist der Kurs da trotzdem sinnvoll?"

Kranker Darm nach Rohkost

Die meisten Leute denken, dass Arzneien wie Baldrian oder Eisen nicht erwähnenswert sind (ist doch was "Natürliches").

Chronische Verstopfung

Ganz am Ende der Verdauung kommt es zur Verstopfung.  Daran ist vor allem der Dickdarm beteiligt. Alle Verdauungshilfen aus der Apotheke setzen an diesem Punkt an. Auch Darm-Einläufe sind auf die Reinigung des Dickdarms ausgerichtet.

Schwangerschaft

Schwangerschaft und Stillzeit

Ich kenne nichts Besseres, als sich ausgewogen zu ernähren nach der MBH, um ein gesundes Kind zu bekommen. 

Symptome, Krankheiten und Reaktionen

Entzündungen und Überfunktion nach veganer Ernährung

nach monatelanger Odysee und schrecklichen Symptomen (Herzrasen, Angst- und Panikzuständen, Nachtschweiss, etc.) liegt nun endlich mein Befund vor:

Nierenstein-Abgang als Reaktion

Warum ist Reis so gesund? Reis ist ein ausgewogenes Nahrungsmittel und stresst den Körper nicht. 

Histamin-Intoleranz (HIT)

Ich habe eine Histaminintoleranz und vertrage weder Miso noch Algen, nur etwas Kokosfett und inzwischen auch etwas Kuzu.

Unverträglichkeit oder Allergie?

Unverträglichkeiten und Allergien sind eigentlich das Gleiche. Es ist ein Wortspiel und es geht darum, ...

Was tun bei Morbus Raynaud?

Morbus Raynaud nennt man auch Weißfingerkrankheit, weil bei Kälte, Stress oder Hormonausschüttung die Finger weiß werden und schmerzen. Dies ist häufig eine Begleiterkrankung bei einer Autoimmunerkrankung. 

Schlaf gut!

"Nachts schlafe ich ca. 8-10 Stunden!"

Antwort: Lange schlafen nachts (10 Stunden) könnte ein Zeichen für chronische Erschöpfung sein.

Was alles passieren kann mit der Knobi-Kur

nachdem ich mich jetzt seit 10 Monaten nach der MBH ernähre, hat mir der erste Durchgang der Knoblauch-Zitronen-Kur nochmal einen richtigen Schub gegeben – ich bin auf einmal völlig klar im Kopf, meine Stimmung ist gut bis sehr gut und beständig! Das ist für mich ein fantastischer Erfolg! 

Gewicht

Gewicht rauf – Gewicht runter


Frage: "Vor 2 Jahren auf habe ich auf glutenfreie Ernährung umgestellt und ca. 4-5 kg abgenommen auf 47 kg /160 cm und das Gewicht blieb auch stabil bis zur Umstellung auf die Makrobiotischen Heilküche."

Jod

Selbsttest: Habe ich genug Jod im Körper?

Um festzustellen, ob man genügend Jod im Körper hat, gibt es einen einfachen Test. Man braucht dazu Jodtinktur aus der Apotheke.

Das Thema Jod

"Ich habe eine Heilpraktikerin in erreichbarer Entfernung gefunden, die die Ausbildung bei Dr. Rieger gemacht hat und mir hilft, auf biologische Hormone umzusteigen. ...

Schilddrüse & Hashimoto

Wie schätzt du deine Unterfunktion ein? 

Hast du von deiner Ärztin/Arzt den Befund bekommen: "Sie haben eine Schilddrüsen-Unterfunktion"? Wenn ja, hat man dir erklärt, was damit gemeint ist? Ob du da wieder rauskommst? Oder ob das dein Schicksal für ewig ist? 

Diagnose Hashimoto?

Hallo Jutta, ich war vor einigen Jahren zunehmend müde (beruflicher Stress und Pflege der Eltern), ging dann deshalb zum Arzt. Er nahm Blut ab und eröffnete mir dann, ich hätte eine SD-Unterfunktion und müsse L-Thyroxin nehmen. "Es könnte sein, dass sich das dann wieder bessert", meine er. Sprach aber von Hashimoto. Das war's.

>